Wie weit muss die Steckdose vom Kinderbett entfernt sein?


Frage von Jörg
Im Frühling wird unser ersten Kind zur Welt kommen, daher bauen wir gerade an, um genug Platz auch für Kinderzimmer zu haben. Bei der Planung sind wir nun auf die Frage gestoßen, wie weit die Steckdosen vom Kinderbett entfernt sein sollten? Zwar werden eh alle Steckdosen mit Kindersicherungen versehen werden, aber Elektrosmog soll dabei ja auch ein Thema sein. Kann das jemand beantworten?

Antwort:
Die Frage, wie weit die Steckdose vom Kinderbett entfernt sein muss, kann grundsätzlich dahingehend beantwortet werden, dass die elektrischen und magnetischen Felder mit zunehmender Entfernung abnehmen. Es ist deshalb empfehlenswert, das Kinderbett nicht in unmittelbarer Nähe einer Steckdose aufzustellen. Zumindest ein Meter Sicherheitsabstand sollte eingehalten werden. Bei dünnen Wänden kann Elektrosmog auch vom Nebenzimmer kommen. Der beste Standort für das Kinderbett ist jene Wand, in welcher keine Kabel verlegt sind.

Im Kinderzimmer sollten auch Verlängerungskabel in Bettnähe vermieden werden. Ungünstig wirkt sich auch das Nachttischlämpchen in Kopfnähe aus. Nach dem Ansehen oder Vorlesen von Büchern kann dieses über Nacht ausgesteckt werden. Im Kinderzimmer sollen elektrische Geräte möglichst vermieden werden. Sehr ungünstig wirken sich auch Sicherungskästen und elektrische Heizungen aus. Akku- und batteriebetriebenen Geräten sollte der Vorzug gegeben werden. Besonders empfehlenswert ist die Verwendung eines Netzfreischalters, auch als Stromfreischalter bekannt. Dieser kann den Stromkreislauf, welcher sich hinter dem Netzfreischalter befindet, komplett stromfrei schalten. Sobald ein Stromverbraucher in diesem Raum wieder eingeschaltet wird, fließt auch gleich wieder der elektrische Strom.

Es wird empfohlen, generell den Elektrosmog in der Wohnung zu reduzieren, um einen weiteren Beitrag zu einem gesunden Kinderzimmer zu leisten. Nicht benötigte elektrische Geräte am Besten ausschalten und den Netzstecker ziehen. Somit wird das elektrische Feld beseitigt. Geeignet ist auch eine abschaltbare Steckdosenleiste.