Braucht man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung?


Frage von Marco
Wir haben einen recht großen Garten und damit viel Platz für ein Gartenhaus, vielleicht sogar mit eigener Terrasse und Grillecke etc. Mein Nachbar meinte nun, für ein Gartenhaus bräuchte ich eine Baugenehmigung. Stimmt das, und was brauche ich wiederum dafür. Wo bekomme ich ggf. eine Baugenehmigung für unser Gartenhaus?

Antwort:
Gartenhäuser aus Holz liegen im Moment voll im Trend der Zeit. In vielen Prospekten und an vielen Straßen werden sie angepriesen und es wird auf die vielen verschiedenen Vorzüge von einem Gartenhaus hingewiesen. Allerdings beraten die Verkäufer einen nur im Bezug auf das jeweilige Gartenhaus und gehen nicht auf die Frage ein, ob man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung benötigt oder nicht. Braucht man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung? Diese Frage sollte prinzipiell mit „Ja“ beantwortet werden, wenn das Gartenhaus eine bestimmte Höchstgrenze überschreitet oder wenn das Gartenhaus auf einem betonierten Fundament oder einer betonierten Bodenplatte errichtet werden soll.

Jetzt stellt sich jedem sicher die Frage, warum braucht man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung? Diese Frage ist ganz einfach und schnell zu beantworten. Manches Gartenhaus würde sich ohne eine Baugenehmigung ansonsten immer wieder vergrößern und es würde zum Beispiel eine Toilette oder eine Dusche einfach eingebaut. Ferner würden viele Gartenhausbesitzer ihr Gartenhaus auch in der Größe erweitern und einfach einen weiteren Raum, für zum Beispiel die Gartengeräte, anbauen. Baut man das Gartenhaus allerdings auf einer Wiese auf und hält sich dabei an die vorgeschriebenen Höhengrenzen benötigt man in den meisten Bundesländern keine Baugenehmigung. Man muss sich dann nur an die vorgeschriebenen Grenzen zum Nachbarn halten. Braucht man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung? Um diese Frage zu klären, sollte man sich Informationen beim zuständigen Bauamt einholen.