Wandhängendes WC – die Montage


Ein wandhängendes WC zu montieren ist weitaus unproblematischer, als dies viele Leute annehmen. Daher sollte dies auch jeder Hobbyhandwerker bewerkstelligen können, sofern er die folgenden Ratschläge gewissenhaft befolgt. Bei sorgfältigem Arbeiten und der Verwendung hochwertigen Materials muss man sich auch keine Sorgen machen, dass etwas undicht sein könnte oder dass das WC sogar abreißen könnte, wenn auch mal eine schwerere Person darauf Platz nimmt. Bevor man ein wandhängendes WC anbringen kann, muss man selbstverständlich die dazu benötigten Materialien besorgen. Dies sind für ein wandhängendes WC ein geeignetes WC-Becken mit WC-Sitz und dem dazugehörenden Befestigungssatz. Man benötigt einen WC-Ablaufstutzen beziehungsweise einen WC-Ablaufbogen, sowie ein WC-Schallschutzset. Ferner braucht man noch einen Spülkasten mit Befestigung, ein Eckventil, ein Anschlussrohr für den Wasserzulauf und ein Spülrohr. Dann braucht man noch Dichtungspaste, eine Rosette für die Ablaufgarnitur und Teflonband beziehungsweise Hanfband.

Wandhanegendes WC montieren

Ernst Rose / pixelio.de

Werkzeug & Montage
Als nächstes ist es ratsam, sich das zu verwendende Werkzeug zurechtzulegen. Um ein wandhängendes WC zu montieren braucht man eine Bohrmaschine mit Steinbohrer, Maulschlüssel und Schraubendreher. Außerdem braucht man eine Wasserpumpenzange, eine Metallsäge und ein Feile. Wie bei den meisten handwerklichen Tätigkeiten, benötigt man noch eine Wasserwaage, einen Zollstock und einen Bleistift oder einen Filzstift. Nun zur Montage selbst. Zuerst bringt man die Rohrabschnitte für das Zulaufwasser und das Abwasser an der Rückseite des WCs an. Danach misst man den Abstand vom Rohranschluss bis zu den Fliesen und ermittelt so die richtige Länge für das Abflussrohr und das Zuflussrohr des WCs. Dann schneidet man die Rohre zurecht. Ist dies getan, hält man das WC an die Wand und vergewissert sich so, ob man die Gewindestangen eventuell noch mit einer Metallsäge kürzen muss. Die Gewindestangen sollten in etwa 15 mm überstehen.

Die richtige Abdichtung
Ist dies alles getan, kann man das WC an der Wand anbringen. Dazu schiebt man zunächst das WC-Schallschutzset über die Wandanschlüsse. Dann schmiert man die zurechtgeschnittenen Rohrteile mit der Dichtungspaste ein. Jetzt kann man das die Rohre des WCs mit den Wandanschlüssen verbinden und die dafür vorgesehenen Löcher des WC-Beckens über die Gewindestangen schieben. Bevor man das Ganze mit den Muttern befestigt, sollte man sich vergewissern, dass man nicht die keramikschonenden Unterlegscheiben aus Kunststoff vergessen hat. Erst wenn alle Rohranschlüsse richtig montiert sind, werden die Muttern fest angezogen. Bei dem Festziehen der Muttern sollte man besonders behutsam vorgehen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Keramik reißt oder springt.

Der Spülkasten
Beim Installieren des Spülkastens für ein wandhängendes WC und des dazugehörenden Spülkastendeckels gibt es herstellerspezifische Unterschiede. Daher sollte man die betreffende Montageanleitung befolgen. Abschließend bringt man den WC-Deckel an. Dazu schiebt man normalerweise Befestigungshaken mit dem gebogenen Teil durch die vorgefertigten Löcher des Deckels und der Brille. Dann muss man nur noch den Deckel auf dem WC positionieren und mit den Befestigungshaken am Becken fixieren.

VIDEO-ANLEITUNG