Wie kann ich lose Fliesen wieder befestigen?


Frage von Franziska
Im Fliesenspiegel in der Küche - wir haben da Mosaikfliesen - haben sich einige wenige Fliesen gelöst. Wie kann ich lose Fliesen wieder befestigen?

Antwort:
Wie kann ich lose Fliesen wieder befestigen? Auf die Frage lautet die erste Antwort, keine Basteleien. Nur Schritt für Schritt in sauberer handwerklicher Arbeit lässt sich das Problem lösen. Mit Vorsicht bewältigen das auch Ungeübte. Zunächst die lose Fliese aus dem Verbund entfernen. Dazu mit einem scharfen Cutter oder einem schmalen Schraubendreher noch vorhandenes Fugenmaterial auskratzen. Hierzu eignet sich auch z.B. der Fein Multimaster. Nicht unter die Fliese hebeln, sie könnte ausbrechen. Besser einen Sauger verwenden, wie er in Baumärkten für die WC-Reinigung erhältlich ist. Bei kleineren Fliesen entsprechend kleinere Saugnäpfe anfeuchten, aufsetzen und die Fliese herausheben.

Schritt 2: Altes Fugenmaterial und Kleberrester vollständig von der Fliese schaben. Keine Gewalt anwenden. Fliese besser ein paar Stunden in Wasser weichen, das macht die Reste mürbe. Auch aus der freien Stelle im Verbund und von den angrenzenden Fliesen möglichst vollständig die Materialreste entfernen. Am besten mit einem nicht zu breiten Spachtel. Nur im Notfall kann mit einem schmalen Meißel und vorsichtigen Schlägen mit einem sehr kleinen Hammer nachgeholfen werden. Nun also wirklich: Wie kann ich lose Fliesen wieder befestigen? Am besten mit gebrauchsfertigem Fliesenkleber. Fläche in der Fehlstelle anfeuchten und nötigenfalls mit Kleber so auffüllen, dass die Fliese auf gleicher Höhe mit dem Verbund wieder eingesetzt werden kann. Zuviel Kleber quillt in die Fuge. Fliese fugengenau einsetzen. Nach 24 Stunden mit Fugenmaterial verfugen.