Ist eine Fußbodenheizung sparsamer im Verbrauch?


Frage von Jasmin
Für unseren Neubau überlegen wir, evtl. eine Fußbodenheizung installieren zu lassen. Wir wollen dabei möglichst wenig Energie aufwenden, daher meine Frage: Ist eine Fußbodenheizung sparsamer im Verbrauch als herkömmliche Heizkörper?

Antwort:
Die ersten Fußbodenheizungen wurden bereits von den alten Römern im Hypokaustum verwendet und gehören zur Gruppe der Flächenheizungen. Der große Durchbruch der Fußbodenheizung kam in den 1980er Jahren und hat seitdem schnell Einzug in die heimischen Wohnungen gefunden. Dank der Fußbodenheizung ist es möglich, selbst im Winter Barfuß durch das Haus zu schlendern ohne kalte Füße zu bekommen. Zudem ermöglicht die Fußbodenheizung eine architektonische Freiheit die mit herkömmlichen Heizungen nicht realisierbar wäre. Zudem kommen noch die hygenischen Aspekte in Betracht, da bei einer Fußbodenheizung keine Staubaufwirbelung statt findet. Durch eine gleichmäßige Flächenerwärmung wird die Schimmelpilzbildung sowie das Wachstum der Hausstaubmilben verhindert.

Es gibt hierbei 2 Modelle die Anwendung finden. Einmal ein Nasssystem, bei welchem durch Rohre die im Boden verlegt werden, Warmwasser geleitet wird, sowie ein Trockensystem bei welchem Heizspiralen im Boden eingelassen werden. Dadurch das die bei einer Fußbodenheizung die gesamte Raumfläche als Heizung dient, benötigt es weitaus weniger Energie um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Zudem werden die Fußbodenheizungen meist nur mit einem Viertel bis maximal zwei Drittel der Heizleistung betrieben. Bei normalen Heizkörpern muss oft im Winter mit der vollen Heizkraft gewärmt werden, was zum Einen an der geringen Heizfläche und zum Anderen an der geringen Luftumwälzung im Raum liegt.