Was passiert, wenn Wasser in die Steckdose gelangt?


Frage von Christina
Beim Neubau des Bads haben wir dort auch eine Menge Steckdosen installieren lassen. Einige sind in der Nähe der Badewanne und ich frage mich nun, was passiert, wenn dort Wasser in die Steckdose gelangt? Es geht also um Spritzwasser, die Steckdosen laufen natürlich nicht Gefahr, geflutet zu werden, aber einige Spritzer könnten in die Steckdose hineinkommen. Was passiert dann?

Antwort:
Grundsätzlich kann durch eingedrungenes Wasser ein Kurzschluss entstehen, wenn dabei der stromführende, auch Phase genannte Außenleiter durch das Wasser überbrückt wird, und der Strom über eines der übrigen Anschlüsse abfließen kann. Die beiden Buchsen sind in der Steckdose einmal mit dem Außenleiter und einmal mit dem Neutralleiter verbunden. Die beiden Kontaktfedern der Steckdose dienen als Schutzkontakte zur Ableitung von Fehlerströmen und sind an den Schutzleiter (die Erdung) angeschlossen.Gelangt nun Wasser zwischen beide Buchsen und überbrückt den Außenleiter mit dem Neutralleiter, entsteht ein Kurzschluss bei dem der Leitungsschutzschalter (elektrische Sicherung) ausgelöst wird und der Stromkreis unterbrochen wird. Gelangt Wasser zwischen den Außenleiter und den Schutzleiter, so wird ebenfalls der Leitungsschutzschalter ausgelöst. Möglich ist auch eine Auslösung des Fehlerstromschutzschalters. Dieser registriert Fehlerströme, d.h. Ströme die nicht über den eigentlichen Stromkreis fließen sondern beispielsweise durch Berühren von unter Spannung stehenden Teilen durch Personen entstehen, und schaltet zum Schutz den Strom ab. Durch die Schutzeinrichtungen sollte eine unmittelbare Gefährdung von Personen daher ausgeschlossen sein, ebenso wie die Gefahr eines Brandes. Selbst im Falle einer Überschwemmung des ganzen Raumes bestünde dabei keine Gefahr dass dieser unter Spannung gesetzt wird, da der Strom über den kürzesten Weg, das heißt zwischen Außen- und Neutralleiter kurzgeschlossen und die Sicherung auslöst wird.