Wieviel Strom verbrauchen Dimmer?


Frage von Timo
Ich habe relativ viele Lampen, die über einen Dimmer geregelt werden. Jetzt habe ich gehört, das Dimmer ebenfalls Strom verbrauchen, bzw. die gedimmten Lampen mehr Strom als normal benötigen. Daher meine Frage: Wieviel Strom verbrauchen Dimmer?

Antwort:
Kaum ein Haushalt ohne Dimmer, gibt er doch einzelnen Räumen wie zum Beispiel im Wohnzimmer oder auch im Schlafzimmer die Möglichkeit eigene Lichtstimmungen zu zaubern. In Zeiten des Energiesparens wurde dem Dimmer allerdings vorgeworfen, dass die Kosten / Nutzen Rechnung nicht stimme. Experten stimmen dem allerdings nur bedingt zu. Sie verweisen darauf, dass man selbst prüfen sollte, wie man einen Raum nutzt. Ein Beispiel: Stellt man in einem Wohnzimmer das Licht hauptsächlich auf die Funktion Dimmen, ist das nicht wirtschaftlich. In diesem Fall raten sie, das man generell auf eine Leuchte mit geringerer Leistung zurück greift, die weniger Energie braucht.

Wer gerne das Licht wechselt und einmal auf Dimmen einstellt, dann wiederum die volle Ausleuchtung eines Raumes braucht, kann beruhigt sein. In der Dimmfunktion braucht eine Glühlampe entsprechend der geringeren Leistung auch weniger Strom. Es ist nur das Verhältnis von Leistung und Einsparung nicht wirtschaftlich (es wird nicht im selben Verhältnis Energie eingespart, wie Leistung). Die Lebensdauer einer Leuchte ist in der Dimmerfunktion weit höher, da der Leuchtstoff hier weit weniger hohen Temperaturen ausgesetzt ist.