LED Leuchtmittel, auf was muss man achten.


LED (Light Emitting Diodes) oder (Licht emittierende Diode)

LED Beleuchtung
wird Zukunft schreiben, denn die winzigen Leuchten sind im Gegensatz zu Glühbirnen extrem sparsam. Mit den neuen LED Leuchtmittel kann man bis zu 90% an Energie sparen. Das heißt auch, man kann sein Haus oder Wohnung mit farblich passenden Licht, ohne gleich an die Stromkosten zu denken, sehr gemütlich gestalten.
Nicht nur im Hause, sondern auch im freien, lassen sich LED Beleuchtungen einsetzen. Mit ein wenig Geschick lässt sich ein phantastisches Ambiente mit romantischen Szenen im Garten, Teich oder auf der Terrasse erzeugen. Vor allem lassen sich Bäume und Pflanzen mit wenig Energie und passenden Farben, gut anstrahlen.

LED Leuchtmittel

Beim Kauf von LED Leuchtmittel
sollte man vor allem auf den Preis achten. Da sie stark für dieselbe Beleuchtung im Preis schwanken, sollte man das Internet für den Preisvergleich nutzen. Dort kann man auch schon mal ein richtiges Schnäppchen machen.

Für welche Lichtfarben sollte man sich entscheiden.
Die Lichtfarbe oder auch Farbtemperatur wird in der Einheit Kelvin (K) angegeben. Das heißt, warmweißes Licht bis 2700K ist der Glühbirne am nächsten dran. Viele Hersteller meinen auch, dass die warme Lichtfarbe bis 3300K geht. Neutralweiß ist zwischen 3300K und 5300K, Tageslichtweiß über 5300K. Man sollte auch auf den (CRI) „Color Rendering Index“ achten, denn das sagt aus wie gut man Farben in der Umgebung, bei einer LED Beleuchtung erkennen oder unterscheiden kann.

Warmweißes Licht sollte immer dort strahlen wo man ein gemütliches Ambiente bieten will. Dafür sollte aber in Arbeitsräumen eher das Kaltlicht herrschen. Aber das ist jedem selbst überlassen, denn die Geschmäcker sind völlig unterschiedlich.

Die Lichtstärke
wird bei LED’s in Lumen gerechnet. Da aber die altgewohnte Watt Stärke und die Vorstellung, wie hell so eine Glühbirne war wegfällt, ist es jetzt schwer vorstellbar wie hell eigentlich so ein LED Leuchtmittel mit 400 Lumen ist. Dafür gibt es aber eine Faustformel, 400 Lumen entsprechen ca.40 Watt einer herkömmlichen Glühbirne. Wattzahl der Glühlampe x10= Lumen.

Abstrahlwinkel bei LED Leuchtmittel beachten.
Für Decken-Einbaustrahler wird in größeren Räumen immer ein Abstrahlwinkel von 120° empfohlen. Für Wegbereiche reichen ca.90° völlig aus.
Möchten sie Gegenstände anleuchten, sollte sie die Entfernung und den Winkel zum Gegenstand berechnen. Daraus resultiert der Abstrahlwinkel. Es gibt auch LED Leuchtmittel die ein Abstrahlwinkel wie eine Glühbirne haben. Das heißt, man kann sie unter jedem Lampenschirm verwenden.

Vor und Nachteile der LED Leuchtmittel.

Vorteile:

  • Sehr geringer Stromverbrauch
  • Lange Lebensdauer
  • Keine Einschaltverzögerung
  • Keine Sondermüllentsorgung wie bei Energiesparlampen mit Quecksilberanteile
  • Keine Verbrennungsgefahr
  • Keine Ausstrahlung von UV und Infrarot
  • Leichter Austausch

Nachteile:

  • Noch etwas teuer in der Anschaffung, macht sich aber mit der Zeit schnell bezahlt.
  • Bei einigen LED Leuchtmittel ist die Farbwiedergabe nicht optimal.
  • Nicht alle LED Leuchtmittel sind dimmbar.

 

Video-Anleitung