Stromleitung angebohrt – was jetzt?


Stromleitung angebohrt

Normalerweise lässt sich das Anbohren einer Stromleitung sicher vermeiden, wenn die zu bearbeitende Bohrstelle zuvor mit einem Leitungsgerät entsprechend überprüft wurde. Doch selbst wenn dieses Missgeschick einmal passiert ist, können Maßnahmen ergriffen werden, die dazu geeignet sind, den entstandenen Schaden in den allermeisten Fällen wieder zu beheben. Wurde also versehentlich die Leitung angebohrt, so macht sich dies in den allermeisten Fällen durch einen so genannten Kurzschluss bemerkbar. Der Fehler ist nur allzu offensichtlich, wenn eine Sicherung rausgesprungen ist und die Bohrmaschine in der Folge einfach ihren Dienst versagt. Es kann jedoch auch sein, dass der Schaden erst später erkannt wird, nämlich dann wenn die Bohrmaschine nur den Neutralleiter oder den Schutzleiter getroffen hat. Als Maßnahmen bleiben dann das Verlegen einer neuen Leitung, das Verbinden der Leitungen die angebohrt wurden mithilfe von Lüsterklemmen sowie der Einbau einer Abzweigdose. Welche Maßnahmen auch ergriffen werden, in jedem Falle ist es sehr wichtig vor den Arbeiten die Spannungsfreiheit zu prüfen sowie den Sicherungsautomaten auszuschalten.

Strom Leitung angebohrt

Stihl024 / pixelio.de

Kabel freilegen

Zunächst sollte man sich eine Übersicht über die Größe des Loches verschaffen, das für die Abzweigdose in die Wand gestemmt werden muss. Zu diesem Zweck sollte der Umfang der Dose an der schadhaften Stelle aufgezeichnet werden. Sofern man über eine Bohrkrone verfügt, sollte man diese zum Absenken des Loches verwenden, in dem die Abzweigdose eingepasst wird. Die Leitung sollte nun entsprechend zurückgezogen werden, bevor mit dem Senken begonnen wird. Der Putz wird mit der Hammerfinne so weit aufgeklopft bis die Leitung entsprechend dem Durchmesser des Bohrloches aus dem Weg geräumt werden kann. Falls jedoch keine Bohrkrone zur Verfügung steht, so bliebe nur das Aufstemmen mittels Hammer und Meißel. Die schadhafte Stelle an der Stromleitung ist in der Regel leicht zu erkennen. Mit einem Seitenschneider wird die Leitung nun genau an der Stelle durchtrennt, wo sie angebohrt wurde. Sodann werden aus der Abzweigdose zwei Öffnungen für die beiden Leitungsenden herausgedrückt. Zur Probe werden die beiden Leitungsenden eingeführt und es wird auch geprüft ob die Dose in die Öffnung hineinpasst.

Wand wieder verschließen

Der erforderliche Gips zum Eingipsen der Abzweigdose wird in einem Gummibecher mit Wasser angerührt. Das Loch für die Abzweigdose sollte vorher etwas angefeuchtet werden, damit der Gips später besser hält. Nachdem das Loch etwas mit Gips befüllt wurde, kann man die Abzweigdose hineindrücken. Dabei sollte der Rand der Dose bündig mit dem Putz abschließen. Anschließend muss noch der Rand um die Dose herum mit Gips aufgefüllt und die Wandoberfläche sauber abgespachtelt werden. Danach erfolgt das Abisolieren der Leitungsenden. Um die beiden Leitungssenden nun verbinden zu können, benötigt man so genannte Lüsterklemmen. Andere Klemmen, beispielsweise Wago Klemmen sind ungeeignet, weil die durchtrennte Stromleitung zu kurz ist. Die einzelnen Adern werden nun Farbe auf Farbe verbunden. Zum Schluss wird die Abdeckung der Dose aufgesetzt und die Sicherung wieder eingeschaltet, um die Stromleitung zu überprüfen.

Video-Anleitung