Wie bringe ich Fliegengitter an Dachfenstern an?


Frage von Horst
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Fliegengitter am Dachfenster befestigen kann. Egal, wie ich es mache, man kann das Dachfenster danach nicht mehr öffnen, ohne das Fliegengitter zu zerreissen. Daher würde ich gerne wissen, wie bringe ich Fliegengitter an Dachfenstern an?

Antwort:
Um die Frage „Wie bringe ich Fliegengitter an Dachfenstern an?“ beantworten zu können muss zunächst das System des Fliegenschutzes für das Dachfenster bekannt sein. Es gibt zwei vorwiegend genutzte Systeme zum Insektenschutz für Dachfenster.

Das Fliegengitter als Rollo
Bei diesem System wird abschließend mit der Kante des Fensterrahmens ein Rollokasten installiert und mit der Wand verschraubt. Rechts und links neben dem Fenster verschraubt man Führungsschienen auf der Wand in denen das eigentliche Fliegengitter geführt wird. Den Abschuss unterhalb des Fensters bildet wieder eine Leiste, die zur Arretierung dient. Auch sie muss verschraubt werden. Das Dachfenster lässt sich bei geöffnetem Rollo einen Spalt weit öffnen und sorgt für die gewünschte Belüftung. Nach dem Öffnen des Fensters wird einfach das Rollo heruntergezogen und schließt den Fensterrahmen sicher gegen Insekten ab.

Wie bringe ich Fliegengitter an Dachfenstern an? In der Variante Kleben oder Klettverschluss.
Ein Fliegengitter mittels doppelseitigem Klebeband oder einem „Klett Streifen“ um die Einfassung des Dachfensters zu verkleben oder „zu kletten“, ist die verbreitetste Form der Anbringung. Der Grund dafür ist der günstigere Preis und das Einfache aufkleben auf der, das Fenster einrahmenden Wand. Ist das Gitter selbst mit einem Reißverschluss versehen, so dient dieser als Möglichkeit zum Öffnen und Schließen des Fensters. Bei anderen Systemen kann ein Gummizug gelöst werden, um diesen Vorgang zu ermöglichen.