Darf ein Nachbar eigenmächtig unseren Holzzaun bearbeiten?


Frage von Beate
Unser Nachbar hat heute den Zaun, der unsere Grundstücke trennt, einfach so gestrichen, obwohl es eigentlich unser Zaun ist. Darf ein Nachbar eigenmächtig unseren Holzzaun bearbeiten?

Antwort:
Da erhitzen sich die Gemüter und plötzlich werden freundliche Nachbarn zu streitbaren Feinden. Nicht nur Stefan Raab konnte ein Lied davon singen. Leider ist dies allzu häufig Realität in deutschen Gärten. Die Rede ist vom Gartenzaun, der schon so manchen Zwist ausgelöst hat. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, miteinander auszukommen ohne einen Streit vom Zaun zu brechen. Denn auch die Regeln für den Gartenzaun sind in Deutschland gesetzlich geregelt. Die Länder haben ganze Berge von Bestimmungen erlassen, um die Gestaltung der Gartengrenze zu regeln. Wer eine Einfriedung, gemeint sind Zäune, Hecken und Mauern, errichtet sollte sich also bei den örtlichen Stellen rückversichern, da es keine pauschalen Regelungen gibt, sondern von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche.

So lässt sich die Frage: Darf ein Nachbar eigenmächtig unseren Holzzaun bearbeiten? auch nicht pauschal beantworten. Zum einen müsste geklärt werden, auf welchem Grundstück der Zaun steht. Grundsätzlich darf der Nachbar den Zaun nicht bearbeiten, wenn er seine Gartengrenze überschreiten müsste, sprich aufs andere Grundstück gelangen müsste, um den Zaun zu erreichen. Darf ein Nachbar eigenmächtig unseren Holzzaun bearbeiten? Aber mal ganz ehrlich, wie der Zaun auf der anderen Seite bearbeitet wurde oder wie er aussieht ist sicher nicht so wichtig, wie ein gutes Nachbarschaftsverhältnis.