Was ist ein sicherer Einbruchschutz für das Gartenhaus?


Frage von Susann
In der Nachbarschaft ist in den letzten Wochen mehrere Male in Pool- und Gartenhäuser eingebrochen worden. Die normalen Türschlösser scheinen ja nicht auszureichen, um Einbrecher abzuhalten. Was gibt es sonst noch an Möglichkeiten, den Einbruchschutz im Gartenhaus zu erhöhen?

Antwort:
Wer einen Garten besitzt, kann sich besonders freuen, wenn es endlich wieder wärmer wird und man sich draußen aufhalten kann. Häufig zählt bei solchen Menschen auch die Gartenarbeit zu den bevorzugten Hobbys und so bleibt es meist nicht aus, dass man sich alsbald über die Anschaffung eines Gartenhäuschens Gedanken macht. Ist die Entscheidung dann gefallen, kommt im nächsten Schritt nicht selten die Überlegung auf, wie man sein neues Gartenhaus vor unerwünschten Zugriffen schützen kann. Wer hierbei auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich mit dem Gedanken befassen, ein Schloss, oder eine andere Vorrichtung anzubringen. Doch auch an diesem Punkt kommt oftmals schon die nächste Frage auf! Was ist ein sicherer Einbruchschutz für das Gartenhaus?

Wer sich die Frage stellt, kann man sich mit diversen Mitteln einfach selbst helfen. So bietet sich zum Beispiel bei einem Gartenhaus aus Holz die Möglichkeit an, Gitter vor den Fenstern anzubringen. Auf der anderen Seite sollte man selbstverständlich auch die Türe gut absichern. Hierfür eignen sich zum Beispiel Sicherheitsschlösser, Vorhängeschlösser, oder auch ein Schloss mit Alarm. Gerade Letzteres bietet einen sehr hohen Schutz, da es im Falle eines Falles mittels Alarmton auf den Einbruchversuch hinweist. Das verschreckt nicht nur den Einbrecher, sondern auch der rechtmäßige Eigentümer ist in der Lage, schnell zu handeln.