Welche Pflanzen eignen sich für eine Pergola?


Frage von Uwe
Die große Pergola in unserem Garten und auf der Terrasse würde ich gerne mit etwas Grün verschönern. Hat jemand Tipps, welche Pflanzen sich für eine Pergola eignen?

Antwort:
Welche Pflanzen die Pergola zieren soll, ist abhängig von ganz unterschiedlichen Kriterien wie Standort, Wuchstempo und Wuchshöhe. Aber auch die Konstruktion der Pergola selbst spielt eine wesentliche Rolle denn an Metall halten nur die sogenannten schwachen Kletterer zu denen Jasmin und Kletterrosen, die eine luftige, sonnige Lage bevorzugen, gehören. Also stellt sich die Frage: Welche Pflanzen eignen sich für eine Pergola?

Immergrüne Kletterpflanzen wie Kriechspingel und Efeu, der eine schattige Lage bevorzugt, sehr alt wird und auch im Winter seine Blätter behält sind gut geeignet. Die heimische Kletterpflanze Geißblatt ist aufgrund ihres angenehmen Duftes an einer Pergola sehr beliebt. Sie ist pflegeleicht, erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 5 m, liebt halbschattige Plätze und blüht ab Mai in den Farben hellgelb bis rot. Als Wind- und Sichtschutz eignet sich vor allen Pflanzen mit unsichtbaren Blüten, wie die Kletterhortensie oder die Jungfernrebe da diese sehr dicht wachsen.

Zu den schnell wachsenden Pflanzen gehört der Knöterich, der bis zu 8m breit wird und eine Höhe von 10m erreichen kann. Er ist genügsam, robust und blüht ab Juli in einem lang anhaltenden Weiß. Der Knöterich liebt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Wird er im Frühjahr zurückgeschnitten verhindert dies eine Verkahlung und dämmt zugleich das Wachstum.