Welcher Abstand muss beim Gartengrill zum Nachbarn bleiben?


Frage von Susann
Es soll auf der Terrasse ein Grillkamin gemauert werden, die Terasse grenzt aber direkt an die benachbarte Terrasse an, gibt das evtl. Probleme, oder kurz: Welcher Abstand muss beim Gartengrill zum Nachbarn bleiben?

Antwort:
Diese Frage stellen sich jeden Sommer viele Grillfans spätestens dann, wenn der Grundstücksnachbar sich durch Qualm und Partylärm gestört fühlt. Diese Angelegenheit erweist sich gesetzlich als recht undurchsichtig und beinhaltet den Appell an gegenseitige Rücksichtnahme. Aus den bisherigen Urteilen, die stets nur Einzelfälle mit besonderen Umständen betrafen, ist abzulesen, dass das Grillen im Garten weder erlaubt noch verboten ist. Die Frage „Welcher Abstand muss beim Gartengrill zum Nachbarn bleiben?“ wird daher indirekt vom Gesetzgeber an die Privatperson zurückgewiesen.

Vielmehr ist für Letzteren das Ausmaß und die Intensität der Grillveranstaltung interessant. So wird ein Anwohner den feuchtfröhlichen Grillabend seines Nachbarn im Normalfall durchaus dulden. Findet dieser jedoch fast täglich unter erheblichem Lärm gepaart mit unerträglicher Qualmbelästigung statt, so ist er durchaus berechtigt, dies zur Beschwerde zu bringen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass zumindest bei häufigerem Grillen das Gerät auf dem eigenen Grundstück so positioniert werden muss, dass der Qualm möglichst nicht durch die Fenster in die Wohnräume des Nachbarn eindringen kann. Ferner ist Partylärm nach 22 Uhr nicht mehr gestattet. Fairerweise sollte der Nachbar rechtzeitig auf den geplanten Grillabend hingewiesen werden, damit er sich schon im Vorfeld darauf einstellen kann. Die Frage „Welcher Abstand muss beim Gartengrill zum Nachbarn bleiben?“ sollte also eher Sache einer guten Kommunikation und weniger die der Gerichte sein.