Welches Holz eignet sich am besten für Gartenmöbel?


Frage von Svenja
Wir wollen uns nun noch neue Gartenmöbel anschaffen - dieses Mal soll es was aus Holz sein. Ich mache mir aber Gedanken um die Witterungsbeständigkeit. Welches Holz eignet sich am besten für Gartenmöbel?

Antwort:
Wenn man einen Kauf von Gartenmöbeln aus Holz in Betracht zieht, sollte man hinsichtlich des Holzes bestimmte Kriterien betrachten. Zunächst gibt es hier die am häufigsten verbreitete Unterteilung in Hart- und Tropenhölzer. Zu den Harthölzern gehören unter anderem Eiche und Robinie, Lärche und Fichte und zu den Tropenhölzern Teak und Mahagoni. Die aus Kiefer hergestellten Gartenmöbel sind am meisten verbreitet und bieten die günstigste Variante. Dabei sollte man aber bedenken, dass Kiefernholz für Möbel keine lange „Lebzeit“ garantiert. Lärche hingegen ist etwas langlebiger, bedarf allerdings einer besonderen Behandlung und kann sich im Laufe der Jahre verfärben. Allerdings sind diese eine sehr schöne Variante für Käufer mit etwas kleiner bemessenem Budget.

Wenn man sich für Tropenhölzer entscheidet, sollte man allerdings schon ein höheres Budget einplanen. Dafür sind Tropenhölzer besonders witterungsbeständig und halten somit so gut wie jedem Wetter stand. Wenn man sich dann noch richtig über die geeigneten Pflegemittel informiert, verfärben sie sich auch kaum bis gar nicht. Zu den Pflegemitteln für Gartenmöbel aus Holz kann man grundsätzlich sagen, dass man – egal welches Pflegemittel man nehmen möchte – sich stets für eins entscheiden sollte, was das Holz atmen lässt. Aufgenommenes Wasser bzw. Feuchtigkeit von unten kann dann nach oben verdünsten und vermeidet Schimmel.