Wie entfernt man Grünspan von der Holzterrasse?


Frage von Dennis
Immer wieder bildet sich Grünspan auf unserer Holzterrasse, ich würde den gerne irgendwie dauerhaft entfernen, aber bisher kommt er regelmäßig wieder. Wie entfernt man Grünspan von der Holzterrasse?

Antwort:
Insbesondere auf der Holzterrasse, zeigt sich der so genannte Grünspan, eine durch Alterung entstandene Oberfläche auf der Holzterrasse. Dabei handelt es sich meist um einen Grünalgenbelag. Um diesen zu entfernen, gibt es unterschiedliche Methoden. Mittels Grünbelagentferner funktioniert dies jedoch relativ gut. Diese Mittel können im Handel erworben werden. Jedoch ist für die Umwelt das Verwenden von in Wasser gelöstem Soda geeignet. Doch auch hier muss enorm gerubbelt oder geschrubbt werden, um den Grünspan auf der Holzterrasse zu entfernen. Die Verwendung von Schmierseife bietet den Vorteil, dass neben des „Grünspan“ entfernen das Holz gleichzeitig gepflegt wird.

Essig hilft ebenso bei Holz. Zunächst wird die Essiglösung auf dem Holz verteilt und nach einer Einwirkphase von etwa 30 Minuten wird die Algenschicht mittels alten Pfannenschrubbers einfach entfernt. Beim Entfernen mit Hausmitteln muss gründlich geschrubbt und sämtliche Reste der Algenschicht entfernt werden, da das strahlende Ergebnis ansonsten nicht von langer Dauer sein wird. Bei der Reinigung ist ein Hochdruckreiniger ebenfalls sehr hilfreich. Bei regelmäßiger Anwendung kommt man bei der Reinigung auch ohne Zusatzstoffe aus. Der Wasserverbrauch ist ebenso nicht hoch und der Vorteil ist, dass die Umwelt nicht belastet wird. Jedoch sollte der Hochdruckreiniger nicht bei zerbrechlichen und empfindlichen Hölzern eingesetzt werden, denn der Druck ist wirklich ziemlich hoch und dabei kann das Holz zerbrechen.