Wie entfernt man Moos vom Gartenzaun?


Frage von Kerstin
Ich möchte nun im Frühling unseren Gartenzaun auf Vordermann bringen. Über den Winter hat sich eine Menge Moos auf dem Gartenzaun gebildet, der nicht sehr schön aussieht. Wie entferne ich den Moos vom Gartenzaun am Besten?

Antwort:
Eine immer wiederkehrende Frage stellt sich Jahr für Jahr dem Gartenbesitzer – wie entfernt man Moos vom Gartenzaun schnell und effektiv? Durch witterungsbedingte Feuchtigkeit bildet sich gerade in sonnenschwachen Monaten und in den Bereichen, wo die Sonne kaum oder überhaupt nicht hinkommt, vermehrt oftmals hartnäckiger Moosbelag. Oft stellt sich verstärkt die Frage dann wie entfernt man Moos vom Gartenzaun, von den Wegen, Mauern und an allen Stellen im Garten, wo man kein Moos haben möchte? Auf keinen Fall mit umweltschädlichen Mitteln, die die Umwelt belasten und das Grundwasser verseuchen. Gerade auf Gehwegen, Pfade und auf Steintreppen sowie Waschbetonplatten ist Moosbelag eine große Gefahrenquelle, da die Rutschgefahr jeden niederstrecken kann. Darüber hinaus ist der grüne Moosbelag am Gartenzaun und auf der Mauer keine Zier.

Mit aggressiven Moosvernichtungsmitteln geht die Entfernung sicherlich kinderleicht, aber die möchte nicht jeder in seinem Garten anwenden, daher ist Moosbefall immer eine große Herausforderung an den Gärtner. Das Einsprühen mit heißem Salzwasser hält nicht lange und mühevolles Schrubben ist dann auch angesagt und notwendig. Viel besser hingegen kann man gerade den Gartenzaun mit seinen Latten, Ecken und Kanten von dem Moos mit einem Hochdruckreiniger oder einem Dampfgerät befreien. Zwar benötig man dann jede Menge Wasser, aber immerhin noch besser, wie das Grundwasser mit schädlichen Mitteln zu verseuchen. Fazit: Mit einem umweltverträglichen Dampf- oder Hochdruckreiniger stellt sich nicht mehr die Frage wie entfernt man Moos vom Gartenzaun?