Wie kann ich ein Gartenhaus heizen?


Frage von Mirjam
Im Herbst und natürlich erst Recht im Winter, kann man das Gartenhaus wegen der Kälte nicht wirklich nutzen, was wir schade finden. Gibt es eine Möglichkeit, ein Gartenhaus sinnvoll zu heizen, ohne ein sündhaft teure Heizungsanlage wie im Wohnhaus zu installieren? Wer weiß Rat?

Antwort:
Da kann die Antwort nur lauten, es gibt viele Möglichkeiten, je nach Geschmack und Geldbeutel. Natürlich verfallen die meisten Leute bei dem Gedanken ‚Wie kann ich ein Gartenhaus heizen? bei einen geschlossenen Raum auf eine Elektroheizung, die auf den ersten Blick unproblematisch erscheint, da sie nicht beaufsichtigt werden muss und keinerlei Rauchabzüge braucht. Aber Strom ist nicht billig und rentiert sicher eher bei einem gut isolierten Gartenhäuschen. Da kann ein Sparfuchs glatt mal ausrechnen, ob sich eine bessere Isolierung in Kombination mit Elektroheizung nicht am ehesten rechnet.

Leicht im Baumarkt um die Ecke zu besorgen ist ein Kamin oder ein Katalytofen mit Propangasbetrieb. Sie ist beweglich und der Brennstoff ebenfalls leicht zu beschaffen, wobei die Kosten sich im Rahmen halten. Doch benötigt der Katalytofen auf jeden Fall eine Dauerbe- und Entlüftung, damit es nicht zu Atemproblemen in geschlossenen Räumen kommt. Ähnliches gilt für den Betrieb von Holzöfen, die sehr vielfältigen Bestimmungen unterliegen und meistens einer Genehmigung durch den Kleingartenverein oder dergleichen benötigen. Eine ganz neue Variante im Gespräch über das Heizen im Gartenhaus ist die Marmorheizung, die natürlich optisch der Renner unter allen Möglichkeiten ist. Ob sich diese Form der Heizung rentiert, hängt ganz von den jeweiligen bautechnischen Gegebenheiten ab. Immerhin wäre ja auch der Betrieb einer Photovoltaik-Anlage zu erwägen, deren Technik zunehmend an Bedeutung in allen Bereichen des Lebens gewinnt.