Wie oft muss man ein Gartenhaus anstreichen?


Frage von Andreas
Ich habe im letzten Jahr ein Gartenhaus aus Holz gebaut. Natürlich soll das schöne Gartenhaus möglichst lange halten, deswegen möchte ich auf die richtige Pflege achten. Die Frage ist nun, wie oft muß ich das Gartenhaus denn nun neu streichen? Muss das wirklich jedes Jahr gemacht werden?

Antwort:
Für die Antwort auf die Frage `Wie oft muss man ein Gartenhaus anstreichen?` spielen mehrere Faktoren, wie der Standort oder die verwendete Farbe eine Rolle. Das Gartenhaus auf dem Hügel in Alleinlage ist dem Wetter viel stärker ausgesetzt und wird schneller anfangen zu verwittern, als ein gut geschütztes Gartenhaus im Schrebergarten. Als allgemeine Formel lässt sich sagen, das Gartenhaus sollte besser alle zwei als alle vier Jahre neu gestrichen werden. Wichtig ist, vor dem Aufbau des Gartenhauses mit der Behandlung des Holzes zu beginnen. So erreicht man auch die Stellen, die nach dem Aufbau nur noch schwer zu streichen sind. Eine gute Grundierung wird erreicht durch einen zweimaligen Anstrich mit Imprägnierung und danach zwei Anstriche Holzschutzlasur. Erst sollte mit Lasur gestrichen werden, da diese besser einzieht, später kann auf Gel umgestiegen werden. Wird ein Gartenhaus mit Farblack behandelt, reicht es meist aus alle vier Jahre neu zu streichen.

Die Antwort hängt aber auch von den persönlichen Ansprüchen des Gartenhausbesitzers ab. Manche Gartenbesitzer lieben den morbiden Charme der abblätternden Gartenmöbel und rostenden Accessoires. Ein immer frisch lackiertes Gartenhaus, leuchtend und strahlend sauber passt dort nicht hinein. Die anderen mögen es eher aufgeräumt. In einem solchen Garten sollte einer mürbe gewordenen Fassade regelmäßig mit frischem Anstrich entgegengewirkt werden.