Wie oft sollte man seinen Rasen vertikutieren?


Frage von Simone
Ich habe gerade meinen neuen Vertikutierer ausprobiert und bin schon jetzt begeistert, möchte es aber auch nicht übertreiben. Wie oft sollte man seinen Rasen vertikutieren?

Antwort:
Der Rasen ist das Herzstück unserer deutschen Gärten, und der Stolz vieler Gärtner. Je gesünder und gepflegter die Rasenfläche, desto stolzer kann sich der Besitzer fühlen, und desto weniger Arbeit macht er auch in den Folgejahren. Denn ein gesunder Rasen benötigt erheblich weniger Pflege bei zeitgleich deutlich schönerem Gesamtbild. In Verbindung mit der Rasenpflege fällt dann früher oder später auch der Begriff „vertikutieren“, was im Grunde einfach nur dafür steht den Rasen zu „lüften“. Hierbei wird, manuell oder maschinell, mit Hilfe von Klingen die Grasnarbe durchtrennt, bzw. angeritzt – Rasenbett und Wurzeln bekommen wieder etwas mehr Luft/Sauerstoff, gleichzeitig wird dabei altes Schnittgut (Mulch), Moose und anderes Unkraut nachhaltig entfernt.

Ab einem Rasenalter von ungefähr 3 Jahren darf man anfangen zu vertikutieren, wobei die erste Vertikutierung des Jahres stets für den Frühling angesetzt werden sollte, eine zweite im Herbst. Ab einer konstanten Bodentemperatur von 8 Grad beginnen die Gräser zu wachsen, unter diesen 8 Grad stellen sie das Wachstum wieder ein – daher empfiehlt es sich in dieser Zeitperiode (April bis September) zu vertikutieren. Grundsätzlich gilt: Lieber im Abstand von ein paar Wochen öfter den Rasen vertikutieren, und dafür nicht zu tief (um die 3mm), als ein Mal zu tief vertikutiert. Gesunde und gepflegte Rasenflächen dürfen seltener behandelt werden, es schadet jedoch nicht den Vorgang mehrmals im Jahr zu wiederholen. Anschließend wird in der Regel gedüngt.