Wie sichert Ihr Eure Gartenmöbel vor Diebstahl?


Frage von Kerstin
Unsere Gartenmöbel waren relativ teuer und ich lasse sie nur ungerne auf der Terrasse stehen in der Nacht. Jeden Abend wegstellen in den Keller kommt aber nicht in Frage, dazu sind die Möbel auf Dauer zu schwer. Wie sichert Ihr Eure Gartenmöbel vor Diebstahl?

Antwort:
Je länger und kälter ein Winter war, desto größer ist die Freude, endlich wieder ein paar schöne Stunden im Garten oder auf der Terrasse verbringen zu können. Doch mit der wachsenden Freude, die Sonne genießen zu können, wächst nun mal auch die Angst, dass einem die Gartenmöbel gestohlen werden könnten. Falls man einen Gartenzaun oder sogar eine etwas höhere Mauer um sein Grundstück hat, sollte diese Angst eigentlich unbegründet sein, da sich Diebe für gewöhnlich ein leichteres Ziel für ihren Beutezug suchen werden. Doch nicht jeder möchte sich durch eine Umzäunung einengen oder hat einfach keine Lust, sich für die Anschaffung einer solchen in Unkosten zu stürzen.

In einem solchen Fall kann man selbstverständlich seine Gartenmöbel abends immer mit ins Haus, zum Beispiel in den Keller, nehmen. Ebenso kann man die Möbel auch in der Garage, einem Gartenhäuschen oder Schuppen wegsperren. Die Garage oder vor allem der Keller würden den größten Schutz vor Diebstahl bieten, doch das allabendliche Wegsperren ist nicht nur umständliche, es ist auch mühsam und zeitraubend. Außerdem könnten die Gartenmöbel durch den häufigen Transport zu Schaden kommen. Weitaus einfacher, als die Gartenmöbel immer wegzusperren und sehr viel günstiger als ein neuer Zaun oder der Anschaffung eines Gartenhäuschen, ist es, wenn man seine Gartenmöbel mit einer Kette sichert.