Womit streicht man eine Holzterrasse?


Frage von Ralf
Unsere Holzterrasse ist schon etwas älter und sieht gar nicht mehr ansehnlich aus. Ich möchte sie gerne streichen, bin mir aber nicht sicher, womit. Womit streicht man eine Holzterrasse?

Antwort:
Eine schöne Holzterrasse ist der Stolz eines jeden Gartenbesitzers. Ob günstigere Hölzer wie Lärche oder Douglasie oder preislich höher liegen qualitativ hochwertigere Tropenhölzer wie Bangkirai, Itauba oder Massaranduba, jede Holzterrasse bedarf zur Erhaltung ihrer Beständigkeit einer ständigen intensiven Pflege mit Holzschutz. Das Streichen mit speziellen Holzölen bietet optimalen Schutz. Tropenhölzer zeichnen sich zwar im Vergleich zu ihren europäischen Pendants durch höhere Witterungsbeständigkeit aus, sind aber gegen Vergrauen ebenso wenig geschützt wie heimische Hölzer. Vor allem UV-Strahlung führt zur Bildung einer unschönen grauen Patina, daher empfiehlt sich das halbjährliche Streichen mit Holzschutz.

Zunächst sollte die Holzterrasse gereinigt und bei Bedarf abgeschliffen werden. Von Hochdruckreinigern ist dabei eher abzusehen, da vor allem weichere Hölzer zu Faserbildung neigen und so langfristigen Schäden der Holzoberfläche entstehen können. Moos und Grünspan lassen mithilfe spezieller Mittel aus dem Baumarkt problemlos entfernen. Diese werden auf die betroffenen Stellen aufgebracht und nach einer entsprechenden Wartezeit abgebürstet oder abgespritzt. Für die Wahl des geeigneten Holzsschutzes, empfiehlt sich eine eingehende Beratung im Baumarkt. Die Auswahl an Holzschutzprodukten ist vielfältig und oft fällt es nicht leicht den Überblick zu behalten, welcher Schutz sich für welche Holzart besonders eignet. Für Terrassendielen empfiehlt sich die Anwendung von Holzöl. Dieses ist wahlweise farblos oder in verschiedenen Holztönen pigmentiert erhältlich und lässt sich mit einem breiten Pinsel einfach auf die Dielen streichen.