Womit verputze ich einen Grillkamin?


Frage von Beate:
Der Gartengrill auf der Terrasse ist aus Backsteinen gemauert, passt aber nicht so recht zu Haus und soll daher verputzt werden. Daher meine Frage: womit verputze ich einen Grillkamin?

Antwort:
Immer mehr Gartenbesitzer entscheiden sich für einen Grillkamin im eigenen Garten und entsorgen mobile Grills. Mit einem Grillkamin lässt sich komfortabel grillen und zudem ist ein Grillkamin auch ein optisches Highlight für jeden Garten. Doch ein Grillkamin benötigt auch hin und wieder eine Renovierung, da Witterung und Nutzung ihre Spuren hinterlassen. So stellen sich viele Grillkaminbesitzer die Frage: Womit verputze ich einen Grillkamin?

Die Frage: Womit verputze ich einen Grillkamin, ist im Grunde relativ einfach zu beantworten, denn es eignet sich sowohl normaler Putz der mit der Kelle aufgetragen wird, als auch Rollputz oder Streichputz. Grundsätzlich eignet sich jeder Putz der für den Außenbereich geeignet ist, denn der Putz muss der Witterung stand halten und auch hitzebeständig sein. Besonders gerne verwendet wird der Kalkzementputz, da er kostengünstig ist und leicht zu verarbeiten ist, doch auch der reine Kalkputz kann verwendet werden, da dieser Putz sehr flexibel ist und für eine gute Spannungsaufnahme bekannt ist. Wird der Kamin neu verputzt, so spielt natürlich die Optik eine Rolle und da Putz entsprechend gut überstrichen werden kann, darf man wenn es um die Gestaltung geht ruhig auch gerne kreativ sein. Doch letztlich ist es wichtig, dass man sich die Freude am Grillkamin erhält.