Wintergarten selber bauen, es geht!


Bevor man über den eigentlichen Wintergarten nachdenkt, muss klar sein, wozu er überhaupt dienen soll. Es gibt hier die Möglichkeit einer verglasten Veranda, was viele auch als Wintergarten bezeichnen, oder einen Wintergarten, welcher eventuell auch dem Zweck einer Wohnraumerweiterung dienen soll.

Wintergarten selbst bauen

jimby / pixelio.de

Wo liegen hier die Unterschiede?
Der Aufbau einer Glasveranda kann auf einem Punktfundament oder den Gehwegplatten auf der Terrasse erfolgen. Ein richtiger Wintergarten benötigt ein frostfestes Fundament.
Bei dem Fundament wirft sich noch die Frage auf, ob hier eine Fußbodenheizung oder eine umlaufende Konvektorheizung für die nötige Wärme im Winter sorgen soll. Dementsprechend ist das Fundament zu schütten. Die preiswerteste Alternative ist, dass Heizungsrohr vom Wohnzimmer zum Wintergarten zu erweitern, um dort einen Heizkörper anzuschließen. Werden diese Faktoren im Vorwege alle berücksichtigt und geschaffen, kann mit dem Wintergarten begonnen werden. Es gibt natürlich sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Bau eines Wintergartens, die allerdings für einen Laien kaum praktizierbar sind. Die gebräuchlichste Form ist der rechteckige Wintergarten in der Größe 3 x 4 oder 4 x 5 Meter mit einer Dachneigung von rund 15 – 20 %. Die Dachneigung ist auch maßgeblich von der Wandhöhe des Hauses abhängig, an der der Wintergarten seinen Anschluss findet.

Was gibt es für verschiedene Arten von Wintergärten?
Im Baumarkt gibt es Bausätze unterschiedlicher Wintergärten. Hier ist aber alles schon an seinem Platz bestimmt und kann nicht geändert werden, sonst wäre es auch kein Bausatz.
Unter Wintergarten selber bauen versteht man in der Regel auch nicht den Aufbau eines Bausatzes. Wenn man einen Schrank von Ikea aufbaut, hat man ihn ja auch nicht selbst gebaut.

Was ist bei einem Wintergarten selber bauen zu berücksichtigen?
Soll der Wintergarten Wohnwertcharakter haben, müssen die Elemente thermisch getrennt sein, damit die äußere Kälte nicht auf die innere Wärme prallt. Dieser Vorgang führt unweigerlich zu Schwitzwasser im ganzen Bereich des Wintergartens, inklusive der Scheiben. Im Selbstbauverfahren bietet sich für einen Laien eine Holzkonstruktion an. Es können hier aber keine Kanthölzer verwendet werden, da sich Naturhölzer im Laufe der Zeit in der Struktur durch Feuchtigkeit und Trockenheit verändern. Die Folge kann ein Riss in der Scheibe bedeuten, oder ein undichtes Dach. Für einen Wintergarten aus Holz eignen sich nur Schichtverleimte Hölzer für den Außenbereich. Diese Hölzer sind in dieser Form kaum im Baumarkt erhältlich, nur in einem Holzhandel. Wer sich nicht auskennt, kann sich im Internet wichtige Infos über Wintergärten runterladen. Einige Bauämter der einzelnen Länder begnügen sich mit einer Voranfrage, andere Bauämter verlangen einen Bauplan. In diesem Bauplan ist die Statik des Wintergartens das wichtigste.

Wie kann man einen Wintergarten selber bauen?
Die Scheiben eines Wintergartens müssen thermisch getrennt sein. Das erreicht man mit einer normalen Doppelverglasung. Im Dachbereich gibt es mehrere Möglichkeiten. Es können Kunststoff- Doppelstegplatten, Dreifachstegplatten, Verbundsicherheitsglas (VSG) oder Einfachsicherheitsglas (ESG) verwendet werden. Die eigentlichen Glaselemente für einen Wintergarten selber bauen gibt es in jedem Baumarkt. Die Frontöffnung ist Geschmacksache. Hier gibt es Schiebetüren, Hebeschiebetüren, Doppeltüren, sowie einfache Terrassentüren. Wichtig ist immer eine Querbelüftung. Wie groß die einzelnen Elemente werden sollen, oder ob eine einfache Terrassentür statt Schiebetür ausreicht ist letztendlich eine Preisfrage. Wenn die Wintergarten- Konstruktion mit dem entsprechendem Wandanschluss erst einmal an der Wand und dem Fundament fest verankert ist, können die Glaselemente individuell gewählt werden und in die Konstruktion integriert werden. Dazu werden die Fensterrahmen mit einem 6 – 8mm Bohrer pro Seite 2-mal vorgebohrt und anschließend mit 80mm langen Holzschrauben im Holzbalken verschraubt. Bei einem Festfenster muss die Thermoverglasung aus dem Rahmen zum bohren entfernt werden. Für das Dachglas gibt es fertige Schienen, dort wird das Glas nur aufgelegt und mit Abschlussleisten von oben verschraubt. Der Dachsparrenabstand sollte 80 cm nicht überschreiten. Auch die Regenrinne gibt es in jedem Baumarkt. So kann man einen Wintergarten selber bauen und spart Geld.

VIDEO-ANLEITUNG: