Stimmt es, dass Kaffeesatz den Abfluss reinigt?


Frage von Mirko
Letzens habe ich gelesen, dass man die Abflüsse auch mit Kaffeesatz reinigen soll, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was nützt. Stimmt es, dass Kaffeesatz den Abfluss reinigt?

Antwort:
Wenn der Abfluss mal verstopft ist, muss man nicht immer sofort den Klempner rufen. Manchmal reichen schon ganz einfache Hausmittel aus damit das Wasser wieder perfekt abfließen kann. Viele Menschen schwören aus genau diesem Grund auch auf das Rohrreinigen mit Kaffee. Welche Marke der Kaffee hatte, ist in jedem Fall egal, ganz wichtig ist es nur, dass ausschließlich Kaffeesatz für das Reinigen der Rohre geeignet ist. Ungekochter Kaffee ist völlig nutzlos. Nur der Kaffeesatz ist in der Lage, bereits kleinere Mengen an Fettablagerungen aufzulösen. Bei größeren Mengen Fett ist der Kaffeesatz allerdings nicht zu empfehlen.

Eine feste Regel, wie lange der Kaffeesatz im Abfluss bleiben muss, gibt es nicht. Wichtig ist es nur, den Kaffeesatz mit ausreichend heißem Wasser in den Abfluss zu füllen. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, erst nach frühestens einer Stunde nachzuspülen. So hat der Kaffeesatz genügend Zeit, die kleineren Ablagerungen und Fette abschmirgeln zu können. Um den Kaffeesatz wirklich komplett aus dem Abfluss entsorgen zu können, sollten mindestens zwei Liter heißes Wasser zum Nachspülen zugeführt werden. Ob der Abfluss mit Kaffeesatz wirklich porentief gereinigt wird, darüber gibt es keine chemischen Beweise. Schaden tut der Kaffeesatz allerdings nicht. Ein Vorteil hat der Kaffeesatz allerdings in jedem Fall: Unangenehme Gerüche werden beseitigt.