Was hilft wirklich gegen Schimmel in der Dusche?


Frage von Jochen
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber immer wieder bildet sich in der Duschkabine ekliger Schimmel. Das muss doch auch irgendwie dauerhaft entfernt werden können. Was hilft wirklich gegen Schimmel in der Dusche?

Antwort:
Jedes Badezimmer ist anfällig für Schimmelbildung. Man kann aber vorbeugend dagegen vorgehen. Schimmel hat im Badezimmer keine Chance, wenn man darauf achtet, dass der Raum ausreichend durchlüftet wird. Ist der Schimmel erst einmal da, hilft nur eines: ein chemisches Mittel gegen Schimmel aus dem Baumarkt.

Badezimmer mit Fenster
Wer das Glück hat, ein Badezimmer mit Fenster zu haben, kann durch richtiges Lüften Schimmel schon im Vorfeld vermeiden. Nach jeder Dusche muss man den Raum ordentlich durchlüften, auch in der kalten Jahreszeit. Die kühle Luft, die durch das Fenster hereinströmt, nimmt die Feuchtigkeit auf, der Dampf zieht schnell ab. Nach der Dusche zieht man sich rasch an und öffnet das Fenster für zwei Minuten.

Nassraum ohne Fenster
Viele Bauten haben in Dusche und WC eine Lüftung eingebaut. Wer darauf nicht zurückgreifen kann, muss sich anders behelfen. Das ist ganz einfach, man muss nur daran denken. Nach der Dusche lässt man die Tür des Badezimmers offen und lüftet durch ein Wohnungsfenster, das dem Bad am nächsten ist. So kann die kühle Luft bis in die Dusche vordringen und die Luftfeuchtigkeit aufnehmen.

Gutes Raumklima im Badezimmer
Wer sich vom Stil her damit anfreunden kann, eine Holzdecke im Bad zu montieren, kann das Raumklima positiv beeinflussen. Denn Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie langsam wieder ab. Dadurch kann man der Schimmelbildung entgegen wirken.