WC Spülkasten läuft durchgehend nach. Was tun?


Frage von Katharina
Mein WC Spülkasten läuft durchgehend nach. Man bekommt es kurzzeitig in den Griff, aber schon wenige Tage später läuft wieder durchgehend Wasser durch das WC. Was tun?

Antwort:
Meist verrät sich der defekte Spülkasten durch verdächtige Fließgeräusche und ein Rinnsal in der Toilettenschüssel. Die erste Sorge ist natürlich ein überhöhter Wasserverbrauch. Außerdem kann bei der späteren Benutzung nur mit sehr schwachem Druck gespült werden, da der Spülkasten niemals voll ist. Das Problem ist meist das Ventil im Spülkasten. In der Regel sollte zunächst mehrmals nachgespült werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist das Innenleben des Spülkastens wahrscheinlich von Kalk verkrustet. Dadurch schließt das Schwimmerventil nicht mehr korrekt. Je nach der Qualität des Wassers bildet sich im Spülkasten nach einer gewissen Zeit Kalk.

Nun sollte das Ventil für den Wasserzulauf abgestellt und der WC Spülkasten geleert werden. Jetzt kann der Deckel des Spülkastens abgehoben bzw. abgeschraubt werden. Im Anschluss daran ist der Glockenhebel auszuhängen. Etwa in der Mitte des WC Spülkastens befindet sich die Glocke. Darauf befindet sich ein Deckel, der relativ leicht abgehoben werden kann. Nun kann die Glocke herausgehoben werden. Die Bodenventildichtung wird zugänglich und kann einfach gereinigt werden. Es gibt spezielle Reinigungsmittel gegen diesen Kalk. In selteneren Fällen oder bei einem älteren WC Spülkasten kann auch die Dichtung am Abfluss defekt sein. Sie muss dann ausgetauscht werden, was bestenfalls der Klempner macht. Den ganzen WC Spülkasten auszutauschen ist selten notwendig.