Wie bekomme ich die Duschkabine richtig dicht?


Frage von Frank
Ich habe mir eine Duschkabine im Baumarkt gekauft und auch selbst eingebaut. Leider ist die Kabine nicht zu 100% dicht, obwohl die Dichtungen laut Anleitung richtig montiert wurden. Wie bekomme ich die Duschkabine richtig abgedichtet?

Antwort:
Eine Duschkabine zu montieren scheint ein Kinderspiel zu sein. Doch damit das Duschvergnügen nicht zum Ärgernis wird, sollte die Duschkabine auch wirklich dicht sein. Im Bausatz aus dem Heimwerkermarkt werden alle Utensilien mitgeliefert. Kabinenwände, Profile samt Dichtungen, Tür und Schrauben – alles da. Was fehlt, ist das Sanitärsilikon, das die Fugen zwischen Duschkabine und Badezimmerwand richtig abdichtet. Hatte man im Baumarkt einen guten Berater, wurde man darauf aufmerksam gemacht und man hat sich schon das Silikon in der gewünschten Farbe inklusive Spritzpistole besorgt. Das gewählte Material muss dauerelastisch und resistent gegen Schimmelpilz sein.

Steht die Kabine, geht es ans Abdichten. Dafür bereitet man sich eine Schale vor, in die man in einem Mischverhältnis von eins zu eins Wasser und Spülmittel gibt. Mit Hilfe der Spritzpistole zieht man eine Linie Silikon in die offene Fuge zwischen Badezimmer- und Duschwand. Dann benetzt man einen Finger mit der Flüssigkeit, fährt damit der Silikonlinie entlang und drückt das Silikon leicht in die Fuge hinein, so dass eine kleine hohle Linie entsteht. Das überschüssige Silikon entfernt man sofort. Nun muss man 24 Stunden warten, bis die Silikonfuge aushärtet. Aber dann steht dem Duschvergnügen nichts mehr im Wege.