Wie reinige ich eine Duschkabine aus Glas?


Frage von Stephan
So schön ich ja meine neue Glas-Duschkabine finde, so nervig finde ich es, dass sie nach jeder Dusche gereinigt werden muss. Kann man da vorbeugend was machen und vor allem, wie reinige ich eine Duschkabine aus Glas richtig?

Antwort:
Im Badezimmer wirkt eine Duschkabine aus Glas gegenüber einem blumigen Duschvorhang weitaus ästhetischer. Bleibt die Frage: Wie reinige ich eine Duschkabine aus Glas? Bei der Reinigung kommt es darauf an aus welchem Glas die Duschkabine besteht ob Klarglas, Acrylglas oder Strukturglas insbesondere wenn starke Kalkflecken vorhanden sind. Weist das Glas keine großen Verschmutzungen auf reicht in der Regel ein Abzieher aus, mit dem das Wasser direkt nach dem Duschen von dem Glas entfernt wird. Mit dem handelsüblichen Essigreiniger, der auch leicht selbst hergestellt werden kann indem Essig im Verhältnis 1:3 mit Wasser vermischt wird, lassen sich alle Duschkabinen aus Glas reinigen. Das Glas wird anschließend lediglich mit klarem, kaltem Wasser abgespült und mit einem Küchentuch poliert. Die gleiche Prozedur kann mit Zitronenwasser erfolgen. Eine andere Variante ist die Reinigung mit Weichspüler, der in Wasser gegeben wird. Ein gutes Ergebnis wird auch mit Klarspüler, der für Spülmaschine verwendet wird, erreicht. Bei Kunststoff- oder Acrylglas sollte vorher ein Test an unsichtbarer Stelle vorgenommen werden.

Kalkflecken auf Glas lassen sich problemlos mit einem Putzstein entfernen. Der Putzstein besteht aus einem Schwamm und einer Paste. Einfach einreiben und danach mit Wasser abwaschen. Bestehen die Duschkabinen aus Glas, kann ein Regenabweiser aufgetragen werden, der das Wasser abperlen lässt. Erhältlich ist das Produkt im Handel im Bereich Autozubehör. Alternativ kann Autowachs oder Autopolitur zum Einsatz kommen.