Wie bekomme ich Kleister von der farbigen Vliestapete?


Frage von Harald
Beim Renovieren ist an manchen Stellen der Kleister von der Wand an den Stößen ein wenig hervorgequollen und macht nun unschöne Flecken auf der Vliestapete. Wie bekomme ich den Kleister wieder von der Vliestapete entfernt?

Antwort:
Bunte Vliestapeten sind in den letzten Jahren dank einfacher Handhabung immer beliebter geworden. Da der Kleister nicht auf die Tapete selbst, sondern auf die Trägerwand aufgetragen wird, benötigt man keinen Tapeziertisch. Trotz des Vorteils, die der direkte Kleisterauftrag mit sich bringt, kann es passieren, dass der Kleister an den Stößen herausquillt oder auf einzelnen Bahnen Flecken hinterlässt. Dies führt bei Heimwerkern oftmals zu der Frage: Wie bekomme ich Kleister von der farbigen Vliestapete?

Wie bekomme ich Kleister von der farbigen Vliestapete? – So geht man vor
Ist der Fleck noch frisch und der Spezialkleister hat noch nicht angezogen, ist es möglich, mit einem Küchenkrepp vorsichtig überschüssigen Kleister zu entfernen. Die Stelle muss anschließend mit einem nassen Schwamm getränkt und auch der letzte Kleisterrest mit einem gut saugenden Tuch oder Lappen vorsichtig weggewischt werden. Zu starkes Reiben sollte jedoch vermieden werden, da die Vliestapete bei zu schroffen vorgehen an der entsprechenden Stelle schnell Farbe verlieren kann.

Ältere Kleisterflecken beseitigen – Mit Geduld zum Ziel
Ältere Flecken können so ebenfalls gut mit lauwarmem Wasser aufgeweicht und die Stelle anschließend gereinigt werden. Diese Vorgehensweise muss unter Umständen mehrmals wiederholt werden, wobei darauf geachtet werden muss, nicht zu großflächig vorzugehen, um die Vliestapete nicht abzulösen oder gar der Farbe zu schaden.