Rauhfasertapete entfernen


Wer sich in seiner Wohnung wohlfühlen will, muss regelmäßig renovieren und genauso regelmäßig muss er die Tapeten in seiner Wohnung wechseln, oder neu anstreichen. Bevor man aber die Wände seiner Wohnung neu tapezieren kann, muss die alte Tapete von der Wand. Ein Problem kann sich hier bei der Entfernung von Rauhfasertapete, ergeben, dies insbesondere, wenn mehrere Farbschichten auf die Rauhfaser aufgetragen wurden. In mühevoller Kleinarbeit, Zentimeter für Zentimeter bekommt man die alte Tapete von der Wand und die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Da die Rauhfasertapete zu den bliebtesten Wandbelägen gehört, wird man mit diesem Problem öfters konfrontiert. Dass dies so nicht sein muss und dass es durchaus probate Mittel, jenseits von gekauftem Tapetenlöser gibt, mit denen man der Rauhfasertapete zu Leibe rücken kann, wird hier im Folgenden aufgezeigt.

Rauhfasertapete entfernen

magicpen / pixelio.de

Rauhfaser einweichen
Bevor man an die Arbeit des Tapeten Entfernens geht, sollte man zunächst den Boden des betreffenden Raumes mit einer Plane, oder Ähnlichem auslegen, sonst könnte es sein, dass man nach dem Ablösen der Tapete von der Wand, die ganze Prozedur noch einmal mit dem Boden nachvollziehen muss. Zum Ablösen der Tapete, besorgt man sich zunächst eine Nagelwalze, füllt einen Eimer mit lauwarmem Wasser, gibt reichlich Spülmittel ins Wasser und legt einen Schwamm, Tapezierpinsel, oder eine Gartenspritze bereit. Im nächsten Schritt geht man mit der Nagelwalze über einen Teil der Wand und reißt sie damit an, dies hat den Zweck das Wasser, das als Nächstes auf die Tapete aufgebracht wird, in die kleinen Löcher eindringen zu lassen und somit mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Jetzt nimmt man den Schwamm, den Pinsel, oder die Sprühflasche und feuchtet den Teil der Wand, den man eben angerauht hat, stark mit dem Spülmittel Wasser an. Die Wand muss richtig nass sein, hier werden Geduldige belohnt, löst sich die Tapete wenn sie durchnässt ist, doch viel leichter. Ist die Tapete durch und durch nass, lässt sie sich mit einem Spachtel ablösen, indem man ihn von der Naht an ansetzt und jeweils das bearbeitete Stück Tapete abzieht, so verfährt man Teilstück, für Teilstück, bis der gesamte Raum von der Tapete befreit ist. Bevor die neue Tapete angebracht wird, sollte man die Wand erst richtig trocknen lassen.

Rauhfaser mit Dampf entfernen
Eine weitere gute Möglichkeit, sich von alten Rauhfasertapeten zu verabschieden besteht darin, ein Dampfreinigungsgerät zum Einsatz zu bringen. Man muss hier auch wieder, wie im vorige Beispiel, mit Teilflächen arbeiten. Dabei fährt man mit leichtem Druck, langsam mit dem Dampfreiniger über die ausgesuchte Fläche, der heisse Dampf dringt in die Tapete ein, nach einer gewissen Zeit kann man die Tapete leicht lösen. Ähnlich Resultate erzielt man auch mit einem speziellen Gerät, das zum Tapeten Ablösen gedacht ist, solche Geräte kann man in Baumärkten leihen. Die billigste und einfachste Methode Rauhfasertapete von der Wand zu bekommen ist immer noch die zuerst Genannte, bei der der große Trick darin besteht, die Tapete nass genug zu machen und die Geduld dafür aufzubringen.

VIDEO-ANLEITUNG