Saubere Kanten beim Streichen per Malertape


Tapeten anbringen ist nicht nur viel Arbeit, sondern zudem auch noch mit viel Saubermachen verbunden. Immer beliebter wird daher Wandfarbe, wo nach Lust und Laune Flächen mit individuellen Tönen gefüllt werden. Sollten dabei Übergänge entstehen, sind saubere Kanten wichtig. Eine praktische und günstige Hilfe kommt mit dem Malertape.

Wandfarben

Vorbereitungen fürs saubere Streichen

Bevor mit dem Streichen begonnen wird, gilt es die passenden Utensilien aufzustellen. Neben einem Farbroller und Pinsel (für die Feinheiten) sollten eine Unterlage und zuletzt das Malertape vorhanden sein. Zur Unterlage: Eine günstige Methode geben aufgeschnittene blaue Säcke. Alternativ gibt es Malerfolie. Diese lässt sich gut in große Zimmer verteilen und schützt neben Möbeln auch den Boden. Wer seine Kleidung sauber haben will, erwirbt einen Einweg-Overall.

Saubere Farbroller und Pinsel sollten nicht unterschätzt werden. Viele Wände mussten neu gestrichen werden, weil sich im Farbroller noch die Restfarbe vom vorherigen Benutzer fand. Diese löste sich in der Feuchtigkeit der neuen Farbe langsam auf und verfälschte damit den Farbton.

So gelingen die Farbkanten

Farbkanten zu erzeugen erfordert zwar etwas Zeit, ist aber simpel. Zu Beginn wird an der gewünschten Grenze das Malertape aufgetragen. Dieses sollte etwas breiter sein, um Puffer zu bieten. Um das Malertape korrekt aufzukleben, sollte zu einer Wasserwaage und Zollstock gegriffen werden. So lassen sich Abstände zwischen Ecken, Decke und Boden genau ermitteln. Nur wenn das Malertape richtig sitzt, können auch gerade Linien gezogen werden.

Nach dem Anbringen kann die Fläche auch schon mit dem Farbroller gefüllt werden. Sollte das Malertape nicht breit genug sein, kann an den Kanten zur Sicherheit mit einem Pinsel gearbeitet werden.

Sobald die eine Farbfläche fertig und getrocknet ist, wird das Malertape vorsichtig abgezogen und neu auf der Kante der bemalten Fläche gelegt. Nun kann die zweite Fläche aufgetragen werden, wobei das Malertape den Übergang schützt. Ein Tipp: Wer die erste Fläche mit der helleren Farbe anmalt, kann bei der zweiten Fläche mit dunkler Farbe Fehler kaschieren.

Ist die Farbe komplett getrocknet, wird das Malertape entfernt. Die saubere Kante ist nun fertig.

Saubere Kanten ohne Malertape

Es muss nicht immer das Malertape sein. Eine interessante und gut funktionierende Lösung gibt es auch mit dem Linomat Roller S100. Hierbei handelt es sich um einen Farbroller, der mit einer zusätzlichen Abdeckplatte ausgestattet ist. Das Malerwerkzeug ist ideal für den Übergang zwischen Wänden und Decken oder Tür- und Fensterrahmen, jedoch nicht für freie Linien. Hier würde wieder die Orientierung fehlen.

Saubere Kanten beim Streichen per Hand zu ziehen, ist gefährlich. Denn auch wenn man ein gutes Auge und eine ruhige Hand hat, kann man schnell mal einen Fehler machen und damit für viel Nachbesserungsarbeit sorgen. Auch wenn das Auftragen von Malertape Geduld und Genauigkeit erfordert, ist es die sichere Methode.