Finanzierungsmöglichkeiten für dringende Renovierungsarbeiten


Wer ein eigenes Haus besitzt, sieht sich immer auch einem finanziellen Risiko ausgesetzt: Ein plötzlicher Wasserrohrbruch, eine defekte Heizungsanlage – nicht jede Ausgabe ist planbar oder lässt sich verschieben, bis die finanzielle Situation sich wieder bessert. Auch bei Sturmschäden ist häufig eine schnelle Beseitigung notwendig, um beispielsweise durch undichte Stellen verursachte Folgeschäden zu verhindern. Die Gebäudeversicherung zahlt solche Schäden in der Regel anstandslos; dieser Vorgang nimmt aber zumeist einige Zeit in Anspruch. Für viele Hausbesitzer mit begrenztem Budget stellt sich spätestens dann die Frage nach einer kurzfristigen Finanzierungsmöglichkeit.

Haus Elektrotechnik

Klassischer Bankkredit: Restriktive Vergabepraxis

Bei der Bank sind Kreditkunden zumeist gern gesehen – wenn man eine ausreichend hohe Bonität mitbringt. In den letzten Jahren sind die meisten Geldhäuser zu einer restriktiven Vergabepraxis übergegangen. Schon ein mittlerer Schufa-Score kann für einen Ratenkredit das Aus bedeuten. Zudem nimmt die Bewilligung einige Zeit in Anspruch, in der kein Handwerksunternehmen mit der Reparatur des Schadens beauftragt werden kann. Solange eine Kreditzusage noch aussteht, bleibt die Ungewissheit. Handelt es sich tatsächlich um einen Rohrbruch oder einen Defekt der Heizungsanlage, kann die Instandsetzung aber keinesfalls aufgeschoben werden. Zudem ist ein klassischer Ratenkredit bei den meisten Banken auch an eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten und Beträge gebunden, die einige Tausend Euro erreichen müssen. Wird so viel Geld gar nicht über einen solchen Zeitraum benötigt, macht der Kreditnehmer das schlechtere Geschäft – er zahlt ja schließlich für den gesamten Zeitraum die Zinsen. Die Alternative liegt in solchen Notfällen für viele Menschen darin, Freunde oder Familienangehörige um Geld zu bitten. Eine solche Offenbarung kostet aber zumeist viel Überwindung, außerdem verfügt nicht jeder Hausbesitzer über einen solventen Freundeskreis, der darüber hinaus auch noch genügend Vertrauen entgegen bringt.

vexcash.com: Kurzzeitkredite sofort erhalten

Gänzlich neu ist der Kurzzeitkredit von vexcash.com. Der Anbieter ermöglicht Kredit bis zu einer Laufzeit von 30 Tagen, um finanziell schwierige Situationen zu überbrücken. In jedem Fall ist die Zeitspanne ausreichend lang, um die Zeit bis zum Eingang des nächsten Gehalts zu überbrücken. Bei der ersten Kreditaufnahme beträgt die maximale Summe 500 Euro. Wurde der Kredit anstandslos und fristgerecht getilgt, stehen zwischen 100 und 3000 Euro zur Verfügung. Dass der Maximalbetrag zunächst begrenzt ist, hat einen einfachen Grund: Die Auszahlung erfolgt auf Wunsch binnen 30 Minuten; eine aufwendige Bonitätsprüfung ist so kaum möglich. Einzig ein Einkommen von mindestens 1000 Euro im Monat muss nachgewiesen werden können. Die Rückzahlung erfolgt in einer einzigen Summe oder alternativ in zwei Monatsraten; Letzteres erhöht die Laufzeit auf 60 Tage. Wird die Flexibilität berücksichtigt, fällt der effektive Jahreszins durchaus moderat aus.

Fazit: Alternative zum privaten Geldleih

Insgesamt bietet vexcash.com mit seinen Kurzzeitkrediten eine durchaus interessante Alternative an, zum Überbrücken finanzieller Engpässe an. Im Vergleich zum Bankkredit können die Beträge geringer ausfallen und die Modalitäten sind weniger komplex. Zudem bewilligt vexcash.com in der Regel auch Kreditanfragen von Interessenten, die nur mit einer mittleren Bonität aufwarten können – eine dringende Reparatur am Haus muss demnach nicht mehr aufgeschoben werden.