Kann man einzelne kaputte Fliesen austauschen?


Frage von Günther
Im Bad ist die ein oder andere Fliese gesprungen, ich möchte aber nicht komplett neu fliesen müssen und habe noch eine Anzahl der passenden Fliesen im Keller liegen. Kann man einzelne kaputte Fliesen austauschen?

Antwort:
Kann man einzelne kaputte Fliesen austauschen, fragt sich mancher, bei dem durch eine Ungeschicklichkeit eine Fliese zersprungen ist. So kann man einzelne kaputte Fliesen austauschen: Zunächst muss die Fuge, die die kaputte Fliese umgibt, entfernt werden. Hierzu wird diese mithilfe eines auf der Bohrmaschine aufgesetzten Fräskopfes entfernt. Hierbei ist darauf zu achten, dass es durch die Fräsarbeiten nicht zu Beschädigungen der anderen an die Fuge anschließenden Fliesen kommt. Wenn die Fuge beseitigt ist, kann die beschädigte Fliese mit einem Meißel und einem Hammer entfernt werden.

Wenn die kaputte Fliese gelöst ist, befinden sich noch Fliesenkleberreste auf dem Untergrund. Diese müssen mit einem geeigneten Spachtel, einem Messer oder einem Schraubenzieher mit großer Sorgfalt beseitigt werden. Jetzt kann neuer Kleber aufgebracht werden. Bevor dieser Schritt durchgeführt wird, sollten die benachbarten Fliesen durch Abkleben vor Verunreinigungen mit dem Kleber geschützt werden.

Damit sind die Vorbereitungen zum Aufbringen einer neuen Fliese abgeschlossen. Sie wird anstelle der kaputten Fliese eingefügt und fest angedrückt, nachdem sie am Verlauf der Fugen angepasst wurde. Nun wird gewartet, bis der Fliesenkleber getrocknet ist, was in der Regel einen Tag lang dauert. Zuletzt muss die Fuge neu gefüllt werden. Hierzu wird Mörtel nach der Anweisung des Herstellers aufgerührt und in die Fuge gestrichen, bis eine gleichmäßige an die anderen Fugen angepasste Füllung entstanden ist. Noch überschüssigen Mörtel mit einem Wischer entfernen. So kann man einzelne kaputte Fliesen austauschen.