Wie oft muß man eine Dachrinne reinigen?


Frage von Annika
In der Dachrinne lagert sich ja regelmäßig Schmutz, Laub etc. ab. Reicht es, wenn man die Dachrinne einmal im Jahr reinigt, oder wie oft muß man eine Dachrinne reinigen?

Antwort:
Es ist empfehlenswert, die Dachrinne immer am Herbstende zu reinigen. Es ist besser die Dachrinne im Herbst zu reinigen, da die Gefahr danach viel zu groß ist, dass die Rinne verstopft und es deshalb zum überlaufen kommt. Jeder weiß, dass der Herbst uns sehr viel Freude mitbringt. Laub. Unmengen von Laub, das sich in der Dachrinne festsitzt. Gefährlich wird es nur, wenn sich unter anderem noch Schmutz, Sand oder Tierkadaver die Rinne zum Verstopfen bringt. Daher ist eine regelmäßige Reinigung nicht mehr wegzudenken, da das Überlaufen von Wasser erhebliche Schäden an den Bauten verursachen kann.

Nun gibt es unter anderem die Möglichkeiten sich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Unternehmen, die derartige Angebote anbieten, sind professionell in ihren Sachen. Allerdings fallen Kosten bei dem Auftrag eines Unternehmen an. Mit ein wenig Geschick kann sich der Hausherr die Kosten sparen und selbst die Dachrinne säubern. Allerdings sind hohe Sicherheitsanforderungen dabei zu beachten. Es muss zunächst eine stabile Leiter vorhanden sein und hoch genug, damit die Dachrinne sehr gut erreicht werden kann. Vorsicht muss immer geboten sein. Die Leiter muss auf einen festen Untergrund stehen. Eine Dachrinne zu reinigen ist für niemanden, der auch nicht schwindelfrei ist. Da eine Dachrinne nicht nur ein Meter hoch ist. Empfehlenswert ist es, dass zwei Menschen daran arbeiten. Einer hält die Leiter und der andere macht die Dachrinne sauber. Es kann natürlich auch einmal gewechselt werden. Wer die Dachrinne reinigen möchte, benötigt spezielles Werkzeug, wie zum Beispiel einen Reinigungsschaber oder diverse Bürsten. Durch den Schaber lassen sich grobe Sachen, wie das Laub oder Schmutz, einwenig zusammenschieben. Um alles haargenau rauszukratzen, ist eine Bürste genau das Richtige. Vielleicht eine alte Toilettenbürste eignet sich sehr gut für den feineren Schmutz.

Wie oft muß man eine Dachrinne reinigen bei dem eigenen Haus?
Wer ein eigenes Haus besitzt, kann praktisch Tun und Lassen, was er möchte. Aber durch sein eigenes Interesse schon sollte eine regelmäßige Überprüfung schon passieren. Natürlich kann jeder Hauseigentümer selbst entscheiden, wann er seine Dachrinne einmal reinigen möchte. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert die Dachrinne oft zu reinigen, um das Überlaufen von Wasser zu verhindern und damit die Beschädigung an dem Mauerwerk zu vermeiden.