Werkzeugkoffer richtig auswählen


Es ist ja eigentlich nur ein Koffer – und doch ist er trotzdem weitaus mehr als nur das, denn der Werkzeugkoffer, oder auch Werkzeugkasten, steht sinnbildlich für Ordnung, und eine Werkzeug-gerechte Aufbewahrung sämtlicher Utensilien, die ein Heimwerker oder Handwerker braucht. Er sorgt nicht nur dafür, das alles an seinem Platz ist, und sicher verstaut, sondern zeugt auch von einem schonenden Umgang mit Materialien, und damit von Professionalität. Werkzeugkoffer- und Kästen gibt es schon seit ewigen Zeiten, und sind unerlässlich insbesondere für den mobilen Einsatz vor Ort. Früher noch aus Holz gefertigt existiert der Werkzeugkasten heute in den unterschiedlichsten Ausführungen, Materialien, und Preisklassen.

Werkzeugkoffer

pan / pixelio.de

Von der günstigen Variante aus Blech, über leichte Materialien wie beispielsweise Aluminium, bis hin zur massiven Ausführung in schwerem Metall, aber auch Kunststoff, ist so ziemlich alles vertreten. Die Wahl hängt dabei nicht nur vom Preis ab, sondern auch vom Verwendungszweck, wobei sich beides am Ende in Material und Ausführung, beziehungsweise Qualität, widerspiegelt. Der Werkzeugkoffer hat indes nicht nur den Zweck der bloßen Aufbewahrung, sondern dient natürlich auch der Sicherheit Dritter vor gefährlichen Werkzeugen, und soll die Langlebigkeit von Schraubenschlüssel und Co gewährleisten.

Die Vorteile von Materialien wie Aluminium und Kunststoff zeigen sich vorwiegend beim Gewicht. Werkzeuge, welche vorwiegend aus Metall gefertigt sind, werden später ein nicht ganz unerhebliches Gewicht haben, so dass ein möglichst niedriges Eigengewicht von Werkzeugkoffer oder Werkzeugkasten ohne Zweifel vorteilhaft sein wird. Dem gegenüber stehen jedoch ganz andere Vorteile schwerer und massiver Materialien, da diese wesentlich robuster sind, mechanische Einwirkungen deutlich besser wegstecken, und natürlich besonders scharfkantigen Gegenständen ein Plus an Sicherheit bieten. Wer lediglich herkömmliche Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Hammer, Zollstock und andere, um gefährliche, Werkzeuge aufbewahren möchte, er ist mit einer ausführenden Kunststoff oder Plastik natürlich noch recht gut bedient. Doch spätestens dann, wenn der Werkzeugkasten auch Gegenstände wie Säge, Stechbeitel, oder gar elektrische Geräte mit Sägeblättern, beinhalten soll, ist eine massivere Bearbeitung, aus Gründen der Baustellensicherheit, ratsam.

Der spätere Verwendungszweck ist auch ausschlaggebend für die Wahl zwischen Werkzeugkoffer und Werkzeugkasten, da sich insbesondere der Werkzeugkoffer nur bedingt, bis gar nicht, für lose- und Einzelteile eignet, da dieser liegend gefüllt aber senkrecht getragen wird. Der Werkzeugkasten unterscheidet sich hauptsächlich darin vom Koffer, dass er deutlich mehr einzelnen Fächer auch für Kleinteile bietet (bei Ausführungen in Plastik häufig sogar separat verschließbar, für beispielsweise Schrauben und Nägel), die beim Tragen auch nicht wahllos herumgewirbelt werden.
Grundsätzlich sollte, egal ob Werkzeugkoffer oder Werkzeugkasten, ein großes Augenmerk auf die qualitative Verarbeitung gerichtet werden, insbesondere bei solchen aus Metall. Speziell diese dürfen keine beschädigte oder schlecht ausgeführte Schweißnähte zeigen. Da auch Koffer aus Plastik, besonders in den niedrigen Preisklassen, ähnlich hergestellt werden wie solche aus Metall, und somit unter Umständen ebenfalls Schweißnähte aufweisen, sollten auch diese dahingehend überprüft werden. Ebenfalls wichtig ist eine gute Verbindung zwischen Koffer/Kasten und Griff, sowie die etwaiger Scharniere, dass dies die beiden anfälligsten Bauteile sind.

Grundsätzlich sollte die Wahl stets so fallen, dass bereits beim Kauf ausreichend freier Platz eingeplant wird für spätere, hinzu kommende, Werkzeuge. Das Platzangebot sollte allzu großzügig bemessen sein. Nie verkehrt ist darüber hinaus die Möglichkeit seinen Werkzeugkoffer oder Werkzeugkasten abschließen zu können. Am besten bewährt hat sich jedoch auf lange Sicht der traditionelle Werkzeugkasten mit Flügeltüren, da diese nicht nur ein Maximum an Platz und Ordnung bieten, sondern sich in der Regel auch recht einfach öffnen und schließen lassen.